Methodik: Yoko-tomoe-nage gegen extrem abgebeugten Partner

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 
Details
Inhalt

Vorwort

Diese Ausarbeitung wendet sich an eine Übungsgruppe, die die Grundform des Tome-nage beherrscht und in Randori-Formen schon erprobt hat. Erfahrungswerte aus Wettkampfsituationen sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Die Ausgangssituation für die hier vorgestellte Version des Yoko-tomoe-nage sind die zueinander stark abgebeugten Körperhaltungen von Uke und Tori. Der Angriff kann sowohl in Kenka-yotsu, wie auch in Ai-yotsu beginnen.

Vorkenntnisse

Die Übenden sollten die allgemeinen Fallschulen beherrschen und den Tome-nage werfen und fallen können.

Die Übungen dieser Ausarbeitung

Übung 1 Ukes Seitwärtsrolle - Oberkörper aufrecht
Übung 2 Ukes Seitwärtsrolle - Oberkörper abgebeugt
Übung 3 Uke fällt über einen Bock
Übung 4 Uke fällt über einen Fuß
Übung 5 Uke fällt geführt über Toris Fuß
Übung 6 Uke fällt geführt über Toris Fuß
Übung 7 Tori wirft Uke - beide stehen abgebeugt
Übung 8 Tori wirft Uke - beide stehen aufrecht
Übung 9 Tori wirft Uke aus der Seitw ärtsbewegung

...weitere Infos finden Sie im Skript unter [Downloads]...

Beschreibung
Beschreibung:
Diese Ausarbeitung wendet sich an eine Übungsgruppe, die die Grundform des Tome-nage beherrscht und in Randori-Formen schon erprobt hat. Die Ausgangssituation für die hier vorgestellte Version des Yoko-tomoe-nage sind die zueinander stark abgebeugten Körperhaltungen von Uke und Tori. Auf den 10 Seiten des Skriptes werden Hinführungen zu dieser Version des Yoko-tomoe-nage in Bild und Text dargestellt.

Das schriftliche Ausarbeiten und Darstellen einer methodischen Technikvermittlung ist ein mögliches Wahlpflichtfach für die Prüfung zum 5. Dan. Diese Ausarbeitung entstand für die NJV-Prüfung zum 5. Dan, die am 19.12.2004 in Hannover (Tannenbergallee) stattfand, und wurde von dem Prüfling Dennis Burkhardt mit dessen Uke Jens Wendtland vorgeführt.

Verfasser:
Dennis Burkhardt (Text und Idee, Tori auf den Bildern),
David Burkhardt (Bilder),
Jens Wendtland (Uke auf den Bildern).

Eingestellt am:
10. März 2005
Download
   
© ALLROUNDER